Wir machen Theater

Für euch - mit euch

Alles auf null. Jede Szene beginnt dort, wo sich das Nichts befindet. Nach spätestens 5 Sekunden – manchmal auch schon nach einer halben – stehen die Protagonisten auf der Bühne. Sie erschaffen Raum und Atmosphäre als sei es das Selbstverständlichste auf der Welt, gerade diese Welt innerhalb weniger Momente neu zu erschaffen. Und dabei kann alles passieren: Beziehungen entstehen, Gefühle werden gezeigt und ändern sich manchmal beinahe im Sekundentakt.

Beim Improvisationstheater gehen die Schauspieler gemeinsam mit den Zuschauern auf Entdeckungsreise. Was wird passieren? Wer kann zu Beginn einer Szene schon sagen, wie sie ausgehen wird? Niemand hat einen Plan und alles auf der Bühne entsteht im Hier und Jetzt.

Ohne Publikum wäre Improvisationstheater wie der Frühling ohne Blüten. Denn die Zuschauerin und der Zuschauer sind nicht nur Betrachter sondern interagieren. Nur durch die Ideen und kreativen Beiträge des Publikums können die improvisierten Theaterszenen auf der Bühne entstehen. Und ja, manchmal steht auch völlig überraschend ein Publikumsgast auf der Bühne und erzählt von seinem Leben, von seinem ersten Kuss, vom schönsten Urlaubserlebnis  oder auch von kleinen Missgeschicken im Haushalt. 

Egal wie – egal was – das Schwammdrueber Improtheater macht Theater: für Euch und mit Euch.

Termine und Neuigkeiten

Offene Probe

Jeweils am 1. Montag des Monats Beginn: 19:00 Uhr. Offfene Probe des Improtheaters Schwammdrueber im Atelier der Lindenbrauerei Unna. Die 1-Euro-Impro-Show. Moderation: Improtheater spielen heißt

Weiterlesen

Unser Ensemble - die Schwämme

Christina

Spricht alle Sprachen der Welt 

”但是我们可以…“ oder wie man auf Deutsch sagt „ Impro ist mein Leben…

Christina Bodewitz

Ivonne

Immer für eine Überraschung gut

„Improtheater spielen ist der perfekte Ausgleich für meinen Alltag. Kopf aus – Spontanität an. Das ist das, was ich beim Impro gut machen kann. Den Mut zu haben zu scheitern, ist dabei meine größte Herausforderung.“

Ivonne Mergemann

Norbert

Moderation und geniale Impulse mit Herz und Hirn

„Wenn die Tränen vor Lachen beim Publikum fließen oder es bei ergreifenden Szenen auch einmal ganz still wird, dann fühle ich wie die Zuschauer und mein Herz beginnt sich vor Freude zu überschlagen.“

Norbert Joswig

Bianca

Märchenprinzessin und Hexe – immer voller Energie

„Beim Improtheater zählt nur der Augenblick. Gestern und Morgen sind egal. Es gibt nur die Bühne, meine Mitspieler, das Publikum und mich…. was soll da noch schiefgehen? Und wenn doch? Schwammdrueber!“

Bianca Sicking

René

Meister der Mimik und Akrobatik

„Improtheater spielen gibt mir alle Freiheiten. Innerhalb von 5 Sekunden kann ich sein, wer immer ich will.“

René Gollub

Privatveranstaltungen

Wir unterhalten Sie und Ihre Gäste mit einem individuellen Programm.

Wir feiern mit Ihnen

Gern machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot
Zur Angebotsanfrage

Betriebsfeste

Wir sorgen für die richtige Stimmung bei Ihrem Betriebsfest.

Wir pimpen Ihr Betriebsfest

Gern machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot
Zur Angebotsanfrage

Veranstaltungen und Seminare

Durch gekonnte Moderation und themenbezogene Szenen zur Auflockerung der Teilnehmer tragen wir zum Gelingen Ihrer Veranstaltungen oder Seminare bei.

Wir machen Sie locker

Gern machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot
Zur Angebotsabfrage

Szenen-Impressionen

Workshops

Neue Workshops geplant

Im Atelier der Lindenbrauerei in Unna finden ein bis zweimal im Jahr Improtheater-Workshops unter der Leitung von Norbert Joswig (Schwammdrueber Improtheater) statt.  Die Workshops richten sich an alle, die Spaß daran haben, sich spielerisch mit dem Thema Improvisation auf der Bühne zu befassen. Anfänger sind dabei ebenso willkommen wie SpielerInnen, die schon erste Erfahrungen auf der Bühne gesammelt haben.

„Improtheater spielen ist weit mehr als gemeinsam Spaß auf der Bühne zu haben. Hier kannst du alles ausprobieren, wozu du dich im wahren Leben nie trauen würdest“ sagt Norbert Joswig, Gründer des weit über die Grenzen Unnas hinaus bekannten Schwammdrueber Improtheaters. „Die Lust am Scheitern und das Beschäftigen mit Gefühlen und Characteren stehen dabei ebenso im Vordergrund, wie das Erlernen von Techniken zur Szenenentwicklung.

 

.

Da dabei viel gelacht wird, hat das Improvisieren etwas befreiendes – und da durch das Lachen bekannterweise Glückshormone ausgeschüttet werden, wirkt sich das Ganze auch noch positiv auf unser Gefühlsleben aus,“ ergänzt Joswig schmunzelnd.

Infos zu den Workshops:
Termine: Samstags, von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr.
Ort: Atelier der Lindenbrauerei Unna, Rio-Reiser-Weg 1

Kontakt und Anmeldung:
Norbert Joswig